Was ist uns wichtig?
Unsere Werte bilden nebst dem konkreten Zweck die Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit. Wir bauen auf bewährte Grundsätze: Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, ihnen mit Würde zu begegnen und niemanden allein zu lassen. Diese zeitlosen Werte leiten uns in allem, was wir tun.
Was ist uns wichtig?
Unsere Werte bilden nebst dem konkreten Zweck die Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit. Wir bauen auf bewährte humanitäre Grundsätze: Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, ihnen mit Würde zu begegnen und niemanden allein zu lassen. Diese zeitlosen Werte leiten uns in allem, was wir tun.
Unser Stiftungszweck
Zweck unserer Stiftung ist es, die menschliche und medizinische Betreuung Kranker zu unterstützen. Neben der Schulmedizin fördern wir auch naturheilkundliche Methoden, um dem Menschen in seiner Ganzheit gerecht zu werden.
Die Stiftung ist nach christlichen Grundsätzen tätig, leistet ihre Unterstützung jedoch ohne jede Einschränkung bezüglich Religion, Alter, Vermögensverhältnissen oder anderem.
Was wir erreichen wollen
Wir helfen schwer kranken Kindern, Erwachsenen und ihren Familien aus der Nordwestschweiz auf Gesuch einer betreuenden Organisation oder Institution der Region hin in aussergewöhnlichen Situationen oder bei fehlendem Kostenträger.
Wir können den entsprechenden Strukturen auch subsidiär helfen, allgemeine Dienstleistungen zu finanzieren. Unser Ziel ist es, bei Bedarf rasch und unbürokratisch zu helfen. Wir arbeiten dazu eng mit gemeinnützigen Organisationen aus der Nordwestschweiz zusammen.
Seit 2024 darf compas auf die grosszügige Unterstützung der Hildegard-Stiftung zählen. Sie leistet seither einen wertvollen Beitrag an die Sicherung unseres tiergestützten Therapieangebotes für Kinder und Jugendliche mit psychischen und körperlichen Herausforderungen. Zudem ermöglicht die Stiftung die Durchführung wichtiger
präventiver Gruppenangebote. Den persönlichen Kontakt und das grosse Interesse der Stiftung an unserer Tätigkeit schätzen wir sehr: stets unkompliziert und äusserst freundlich.
Die Zusammenarbeit mit der Hildegard-Stiftung ist für uns eine grosse Unterstützung – unkompliziert, effizient und gleichzeitig persönlich und sehr herzlich. Ich habe mich von Anfang an ernst genommen gefühlt. Es wurde mitgedacht, und wir konnten jederzeit offen kommunizieren. So eine Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich – und genau deshalb so wertvoll.
Unsere Erfahrungen mit der Stiftung sind durchwegs positiv. Wir sind sehr beeindruckt, wie pragmatisch, grosszügig, grossherzig und zügig ihr Arbeiten ist. Alle Menschen, die wir kennenlernen durften, haben uns berührt mit ihrem Engagement, ihrer Grosszügigkeit und mit ihrem grossen Herzen.
Die Zusammenarbeit mit der Hildegard-Stiftung war von Beginn an sehr professionell und zugleich persönlich geprägt. Unser Projekt stiess auf grosses Interesse und wurde mit echtem Engagement angehört – das hat Vertrauen geschaffen und den Grundstein für eine wertvolle, langfristige Partnerschaft gelegt.
Die unkomplizierte und direkte Unterstützung der Hildegard-Hospiz (Stiftung) ist für unsere Arbeit von grosser Bedeutung: Sie ermöglicht es uns, uns auf die psychosoziale Entlastung von Familien mit schwerstkranken Kindern zu konzentrieren und gleichzeitig den öffentlichen Diskurs zu diesem wichtigen Thema zu fördern.
Eine Partnerschaft, die wir sehr schätzen.
Die Zusammenarbeit mit der Hildegard-Stiftung zeigt auf, dass finanzielle Hilfe zeitnah, niederschwellig und für die betroffenen Menschen achtsam erfolgen kann. Menschen die aufgrund von tragischen Lebenssituationen auf eine finanzielle Hilfe angewiesen sind, kämpfen oft mit Scham.
Die Hildegard-Stiftung ermöglicht mit ihrem gezielten Vorgehen eine direkte Hilfe, die die Achtung und Würde der Menschen beibehält. Die Menschen werden befähigt und nicht abhängig gemacht. Aus diesem Grunde schätzen wir die Zusammenarbeit mit der Hildegard-Stiftung sehr.
Die Stiftung Hildegard-Hospiz unterstützt uns dort, wo keine anderen Kostenträger zur Verfügung stehen. Die schnelle, unbürokratische Hilfe ist für unsere Bewohnenden und uns sehr wertvoll. Wir bedanken uns herzlich für die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Die Stiftung Joël Kinderspitex dankt der Hildegard-Hospiz (Stiftung) herzlich für ihre grosszügige, unkomplizierte und langfristige Unterstützung der Projekte «Härtefälle» und «Entlastung von Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen». Dank dieser Spenden können wir langfristig planen und Familien in besonders belastenden Situationen gezielt entlasten und Kindern mit Beeinträchtigungen weiterhin eine liebevolle Betreuung zu Hause ermöglichen. Sie schenkt damit betroffenen Familien Hoffnung, Zuversicht und wertvolle Momente der Erleichterung.
Jederzeit wieder: Die Zusammenarbeit ist äusserst angenehm. Wir greifen gerne erneut auf die Hildegard-Stiftung zurück. Die Antragstellung bei der Hildegard-Stiftung ist erstaunlich einfach, und die Bearbeitung erfolgt in beeindruckend kurzer Zeit. Besonders positiv hervorzuheben ist die schnelle Auszahlung.
Begleitendes Angebot
Farbennest
Im Farbennest erhalten Kinder mit besonderen Bedürfnissen sowie ihre Geschwister und Eltern Zeit und Raum, sich zu entfalten, sich wohlzufühlen und einfach zu sein.
Musiktherapie
Musiktherapie begleitet Menschen in allen Lebensphasen, unabhängig von musikalischen Vorkenntnissen. Musik harmonisiert, berührt, verbindet und lässt frei atmen – sie unterstützt dort, wo Worte nicht ausreichen.