Unser Umgang mit Spenden
Unsere Stiftung durfte von Anfang an auf das Vertrauen vieler Zuwenderinnen und Zuwender zählen. Nur dank ihnen liessen sich über die Jahrzehnte die vielen erbrachten Leistungen finanzieren. Dabei war es uns stets äusserst wichtig, dass das uns anvertraute Geld vollständig den von uns unterstützten Personen zugutekommt, ohne jeglichen Abzug für Verwaltungskosten und Ähnliches. Dies ist nur möglich dank einer schlanken Organisation, die nicht zuletzt auf ehrenamtlicher Arbeit beruht.
Unser Umgang mit Spenden
Unsere Stiftung durfte von Anfang an auf das Vertrauen vieler Zuwenderinnen und Zuwender zählen. Nur dank ihnen liessen sich über die Jahrzehnte die vielen erbrachten Leistungen finanzieren. Dabei war es uns stets äusserst wichtig, dass das uns anvertraute Geld vollständig den von uns unterstützten Personen zugutekommt, ohne jeglichen Abzug für Verwaltungskosten und Ähnliches. Dies ist nur möglich dank einer schlanken Organisation, die nicht zuletzt auf Fronarbeit beruht.
Unsere Donatoren und Unterstützer
Spenden ist immer auch Vertrauenssache. Viele private und institutionelle Spender hatten einen persönlichen Bezug zum Stifter, kannten seinen Leistungsausweis und vertrauten seinen Werten. Wir durften und dürfen in manch einem Fall auf jahrzehntelange Unterstützung zählen. Hier ist insbesondere die Holler-Stiftung zu erwähnen, die auch nach der Übertragung des Zentrums an das Bethesda Spital die Hildegard-Stiftung unterstützt.
Ohne diese oft namenlos gebliebenen Unterstützerinnen und Unterstützer im Hintergrund wären die Pioniertaten im Palliativbereich nicht möglich gewesen.
Unsere Unterstützer und ihr Verdienst
Wir sind unseren Spendern zu grossem Dank verpflichtet: Namentlich erwähnt sei hier die Holler-Stiftung. Dazu kommen weitere Stiftungen und Institutionen, aber auch Privatpersonen.
Ohne ihre Grosszügigkeit hätte der Durchbruch des Palliativgedankens in Basel und überhaupt in der Schweiz wesentlich länger auf sich warten lassen.
Werden Sie Teil unserer Mission!
Immer wieder werden wir überrascht mit Spenden oder entsprechenden Anfragen – obwohl wir selbst nie aktiv dazu aufgerufen haben. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne. Transparenz und Diskretion sind für uns selbstverständlich.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Felix Bürgel
Stiftungsratspräsident
- info@hildegard-stiftung.ch
- +41 61 317 96 60
Was wir bewegen – messbar und spürbar
Die Hildegard-Stiftung veröffentlichte bisher keine Jahresberichte, da unsere Leistungen im Detail Eingang in die Jahresrechnung des Palliativzentrum Hildegard fanden.
Wir geben Ihnen auf Wunsch gerne Einblick in unsere Zahlen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.